1. Life Is Strange 3

Auf Platz eins ist mein absolutes Lieblingsspiel. «Life is Strange» empfehle ich vor allem Menschen, die Freude haben, wenn sie durch alle getroffenen Entscheidungen den weiteren Spielverlauf beeinflussen können.

Mensch spielt eine queere Frau namens Alex, die eine spezielle Gabe hat. Sie kann die Emotionen von anderen wahrnehmen, was ihr im Verlauf des Spiels einige Probleme beschert. Vom Genre her ist es ein Abenteuerspiel. «Life is Strange» ist auf der Playstation 4 und 5, auf der Xbox One, auf der Nintendo Switch und auf dem PC spielbar. Ich empfehle natürlich auch die ersten zwei Teile der Reihe, die ebenfalls queer sind.

2. Tell me Why

Auf dem zweiten Platz ist ein Spiel, das ebenfalls entscheidungsbasiert ist. Das Game hat eine sehr tiefgründige Geschichte: Es geht um Zwillinge, die lange getrennt waren und versuchen herauszufinden, was damals vor zehn Jahren wirklich passiert ist.«Tell me Why» ist auf dem PC und auf der Xbox One spielbar.

TW: Transphobie, Emotionales Trauma.

3. Stardew Valley

Stardew Valley ist einer meiner liebsten Farm-Simulatoren. In dem Spiel erbt mensch den alten Hof des Grossvaters. Die Aufgabe besteht darin, genug Geld zu sammeln bis mensch einen Stall und Tiere kaufen kann, um damit noch mehr Geld zu machen. Ausserdem kann mensch noch die Dorfbewohnenden kennenlernen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen.«Stardew Valley» ist auf der Playstation 4 und 5, auf der Xbox One, auf der Nintendo Switch, auf dem Handy und auf dem PC spielbar.

4. Haven

In «Haven» spielt mensch Yu und Kay, ein Liebespärchen, das von ihrem Planeten geflüchtet ist. Die Aufgabe in dem Spiel besteht darin, den Planeten wieder herzustellen. Währenddessen muss mensch versuchen die verrosteten Wesen zu retten, indem mensch mit ihnen kämpft, wodurch die Wesen den Rost verlieren und friedlich werden.«Haven» ist auf der Playstation 4 und 5, auf der Xbox One, auf der Nintendo Switch und auf dem PC spielbar.

5. Unpacking

«Unpacking» ist ein Spiel für Menschen, die gerne Dinge sortieren. Mensch sortiert die Habseligkeiten einer jungen Frau in ihren verschiedenen Lebensabschnitten. Mit der Zeit kommen natürlich immer mehr Gegenstände dazu und manchmal reicht der Platz nicht, um alles ordnungsgemäss zu sortieren. Das zwingt einen dazu, gewisse Gegenstände zum Beispiel unter dem Bett zu verstauen. Die versteckte Botschaft im Game finde ich ziemlich berührend. Unpacking ist auf der Xbox One, auf der Nintendo Switch und auf dem PC spielbar.

Comments are closed.