abfackeln / firebugs – Nino Bulling

In dieser Graphic Novel geht es um Ingken und Lily, die in einer Beziehung sind. Lily ist eine trans Frau und Ingken ist sich über die eigene Geschlechtsidentität unsicher. Zusammen gehen sie auf Partys und in die Ferien. Das Thema der eigenen Geschlechtsidentität drängt sich für Ingken aber immer mehr auf. Sie versucht herauszufinden, was vom eigenen Leben abzufackeln ist, und was behalten werden kann. Ich finde diese Graphic Novel mega schön gestaltet und auch sensibel erzählt. Sie fängt die Gefühle der Unsicherheit über die eigene Geschlechtsidentität sehr gut ein und lässt viel Raum für Interpretation. Die Graphic Novel hat nicht den Anspruch, Geschlechtsidentitäten zu erklären wie viele andere Bücher übers transgender Sein. Was mir persönlich sehr gefallen hat. Das Buch ist 2022 auf Deutsch und auf Englisch bei Edition Moderne erschienen. Nino Bulling benutzt auf Englisch das Pronomen «they» und auf Deutsch «er». Der Autor ist 38 Jahre alt und lebt in Berlin.

The Essential Dykes to Watch Out For – Alison Bechdel

Dieses Buch handelt vom Alltag von Mo, einer lesbischen Frau, und ihren Freund*innen. Es spielt in den 80er- und 90er-Jahren in New York City. Sie verlieben sich, trennen sich wieder, demonstrieren, feiern zusammen auf queeren Partys, essen in queeren Restaurants, arbeiten in queeren Buchläden und so weiter. Es geht hauptsächlich um lesbische Personen, aber auch sich anders identifizierende Personen kommen vor.

Ich finde es ein sehr wichtiges Werk. Es tut wahnsinnig gut, über das Leben queerer Menschen aus einer anderen Zeit zu lesen. Ich finde es auch sehr beruhigend, dass viele Themen, die heute in der LGBTQIA+ Community diskutiert werden, damals schon vorhanden waren. Es gibt mir persönlich ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität, zu sehen, dass auch schon in den 80er-Jahren jemensch von dem radikal queeren Leben geträumt hat, von dem ich jetzt träume. Das Buch besteht aus Comicstrips, die alle eine Seite lang sind und in verschiedenen Frauen-, Lesben- und Queer-Zeitschriften über die Jahre hinweg erschienen sind. Später sind sie in Buchform als Sammelbände erschienen. Sieben davon sind zwischen 1991 und 2003 auf Deutsch beim Daphne Verlag erschienen. In «The Essential Dykes to Watch Out For» sind 2008 fast alle Comic Strips gemeinsam publiziert worden. Alison Bechdel wurde 1960 in den USA geboren. Die Hauptperson Mo ist stark von ihr selbst und das ganze Buch von ihrem Leben inspiriert.

Achtung! Behalte einfach im Hinterkopf, dass das Buch vor langer Zeit geschrieben wurde. Einige Wörter, die darin vorkommen, sind nicht mehr zeitgemäss und werden nicht mehr benutzt.

Beide Graphic Novels können in der Bibliothek des Regenbogenhaus Zürich ausgeliehen werden.

Comments are closed.